Praxis für Osteopathie und ganzheitliche Massagen 51580 Reichshof Telefon: 0160-977 677 40
Praxis für Osteopathie und ganzheitliche Massagen                     51580 Reichshof                                                                                                             Telefon: 0160-977 677 40

Darmsanierung nach Dr. Edward Bach

Dr. Bach ist heutzutage eher durch seine entwickelten Bachblüten ein Begriff. Zuvor hat er jedoch als Mikrobiologe in einem Londoner Krankenhaus den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Darmflora und verschiedenen Krankheiten bzw. dem Gesundheitszustand der Patienten erforscht. Er stellte dabei fest, das Patienten, die eine erhöhte Zahl an bestimmten Bakterien in der Darmflora hatten, häufiger an bestimmten Krankheiten litten.

80% des menschlichen Immunsystems befinden sich im Darm, der als Sitz des enterischen Nervensystems auch eng mit dem vegetativen Nervensystem verbunden ist. Macht man sich dies klar, wird deutlich, wie wichtig eine gesunde und gut funktionierende Darmschleimhaut und ausgewogene Bakterienbesiedelung für die Gesundheit des Menschen sind. Besonders allergische und chronische Krankheiten des Atemapparates, der Haut sowie Stoffwechselerkrankungen und Verdauungsbeschwerden besserten sich bzw. verschwanden ganz unter der Darm-Behandlung von Dr. Bach. Auch der Allgemeinzustand verbesserte sich.

Falsche Ernährung, Antibiotika-Gabe, Kortison, Strahlentherapie, Infektionen aber auch psychische Faktoren und eine Übersäuerung des Körpers können die Immunfunktion des Darms stören und beeinträchtigen. Bei der Darmsanierung nach Edward Bach wird eine Stuhlprobe untersucht und hieraus für jeden Patienten individuell eine homöopatische Nosode aus den isolierten Bakterienstämmen erstellt.

Parallel hierzu wird die Darmschleimhaut behandelt und aufgebaut.

Weitere begleitende Maßnahmen können eine Eigenbluttherapie, Ernährungsumstellung oder anderes sein - je nach Bedarf und Bedürfnis des Patienten.

Praxis:

Ersbacher Straße 5